Zusammenschluss von Tieto und EVRY: Ab jetzt ist TietoEVRY rechtlich ein Unternehmen

"Mit unseren kombinierten Stärken können wir beschleunigtes Wachstum vorantreiben und damit unseren Stakeholdern mehr Wert bringen", sagt Kimmo Alkio, CEO von TietoEVRY.

06 Dezember 2019

NOT FOR PUBLICATION, DISTRIBUTION OR RELEASE, DIRECTLY OR INDIRECTLY, IN OR INTO AUSTRALIA, CANADA, JAPAN OR ANY JURISDICTION WHERE TO DO SO MIGHT CONSTITUTE A VIOLATION OF THE LOCAL SECURITIES LAWS OR REGULATIONS OF SUCH JURISDICTION.

Am 5. Dezember 2019 gab das neu gegründete Unternehmen TietoEVRY bekannt, dass alles bereit ist, zwei der größten IT-Lieferanten der nordischen Region zusammenzuführen: Tieto und EVRY. Der letzte Meilenstein in diesem Prozess war die Eintragung des Unternehmens in das finnische Handelsregister am 5. Dezember 2019. Das Unternehmen trägt den Namen TietoEVRY und ist an den Börsen in Stockholm, Helsinki und Oslo notiert.

„Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam ein führendes nordisches Digitaldienstleistungsunternehmen mit weltweit 24.000 MitarbeiterInnen, von denen etwa 10.000 BeraterInnen für Digitaldienste sind, aufzubauen. Wir sehen sowohl für unsere KundInnen, als auch für unser zusammengeschlossenes Unternehmen große Marktchancen “, sagt Kimmo Alkio, CEO von TietoEVRY.

„Der Beratungsmarkt wächst rasant und ein erheblicher Teil der IT-Investitionen wird von sogenannten datengetriebenen Diensten getrieben. Durch die Bündelung unserer Stärken können wir die Wachstumsrate steigern und damit unseren KundInnen, MitarbeiterInnen und Aktionären einen höheren Wert bieten. Jetzt setzen wir unsere gemeinsame Reise fort, indem wir unsere Unternehmen und Kulturen integrieren und Synergien prüfen. Unser nordisches Erbe, das auf Offenheit, Vertrauen, Vielfalt und Nachhaltigkeit basiert, inspiriert uns, einen digitalen Vorteil für Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt zu schaffen”, fasst Kimmo Alkio zusammen.

www.tietoevry.com

Informationen zu Aktien und anderen IR-bezogenen Informationen finden Sie in der Börsenmitteilung auf TietoEVRY.com.

Medien-Fragen richten Sie bitte an:

Karin Forster, Head of Marketing and Communications in Österreich, karin.forster@tieto.com

Kia Haring, Leiter globale Kommunikation und Unternehmensverantwortung, kia.haring@tieto.com

Unni Strømstad, EVP Communications & Marketing, unni.stromstad@evry.com

TietoEVRY schafft digitale Vorteile für Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt. Wir sind eines der führenden Unternehmen für digitale Dienstleistungen und Software mit lokaler Präsenz und globalen Fähigkeiten. Unser Erfolg basiert auf unseren nordischen Werten.

TietoEVRY hat seinen Hauptsitz in Finnland. Unsere weltweit 24.000 ExpertInnen betreuen Tausende von Kunden aus dem privaten und öffentlichen Sektor in über 90 Ländern. Der Jahresumsatz beträgt rund 3 Milliarden Euro. TietoEVRY ist an der NASDAQ in Helsinki und Stockholm sowie an der Osloer Börse notiert.