Tieto implementiert Cloud-Lösung Web Trim bei der Cham Paper Group Schweiz AG

16 Juni 2014

Tieto liefert dem Papierhersteller Cham Paper Group Schweiz AG eine kostengünstige und einfach zu verwaltende Cloud-Lösung zum Erstellen und Optimieren von Schnittplänen für die Zellstoff- und Papierindustrie. Als SaaS-Lösung (Software as a Service) erfordert Web Trim keinerlei lokale Installationen und keine eigene IT-Infrastruktur. Dadurch kann sich Cham voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Trim ist ein Optimierungsmodul der integrierten Papierlösung TIPS (Tieto Integrated Paper Solution). TIPS gilt als führendes Vertriebs-, Logistik- und Fertigungsmanagement-System für die Zellstoff- und Papierindustrie.

Cham und Tieto arbeiten bereits seit mehr als 15 Jahren zusammen. Cham stand vor der Notwendigkeit, seine alte Version von TIPS Trim auf die neueste Trim-Anwendung zu aktualisieren. Tieto schlug Cham den Umstieg auf die SaaS-Lösung Web Trim vor. Dadurch kann sich das Unternehmen auf sein Kerngeschäft konzentrieren, und Tieto kümmert sich um die IT-Infrastruktur.

„Mit dieser Lösung brauchen wir nicht in eigene Software und Hardware zu investieren. Wir können uns ganz unserem Kerngeschäft widmen und unsere IT-Kosten deutlich senken. Die Zusammenarbeit mit Tieto war sehr konstruktiv und effizient. Die Unterstützung nach der Einführung war vorbildlich“, so das Fazit von Markus Keiser, Leiter Operations von Cham.

Als SaaS-Lösung (Software as a Service) bietet Web Trim den Vorzug, dass die Anwendung ohne Aktualisierungsprojekte und Installationen automatisch immer auf dem neuesten Stand ist.

„Dieser weitere Auftrag bestätigt auch die wachsende Nachfrage nach Cloudanwendungen in der Papierbranche“, erklärt Stefanie Richter, Continuous Service Manager der Tieto Germany GmbH.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Andreas Hauert, IT-Leiter, Cham Paper Group Schweiz AG, 6330 Cham, +41 785 32 66, hauert.andreas[at]cham-group.com

Christian Hamp, Leiter des Kompetenzbereichs TIPS Trim, Tieto, +49(0)173 2814 339, christian.hamp[at]tieto.com

TIETO CORPORATION

VERTEILER
Hauptmedien

Tieto ist der größte IT-Dienstleister im Norden Europas und bietet Life Cycle Services für den privaten und öffentlichen Sektor wie auch Produktentwicklung auf dem Gebiet der Kommunikations- und Embedded-Technologie. Durch sein Global Delivery Center und die Produktentwicklung ist das Unternehmen weltweit präsent. Tieto hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen und Gesellschaft mittels IT durch Realisierung neuer Möglichkeiten in der Unternehmenssteuerung weiter zu entwickeln. Wir bei Tieto glauben an berufliche Weiterentwicklung und Ergebnisse.

Gegründet 1968 mit Hauptsitz in Helsinki, Finnland, erwirtschaftet das Unternehmen mit rund 14.000 Experten in über 20 Ländern einem Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro. Tieto Aktien werden an der NASDAQ OMX in Helsinki und Stockholm notiert.

Bitte besuchen Sie www.tieto.com für weitere Informationen.

Die Cham Paper Group Solutions (Schweiz) AG ist eine Schweizer Papierspezialistin. Das Unternehmen konzentriert sich im eigenen Werk in Cham auf die Veredelung und Beschichtung von Papier für verschiedene Industrien und entwickelt innovative, auf Kundenbedürfnisse